• Letzte Woche hat in Köln wie jedes Jahr die weltweit größte Spiele- und Computermesse stattgefunden. Und auch 3DQR war live dabei!

    BildNeben unzähligen Veranstaltungen und spannenden E-Sport-Turnieren wurden von den über 1.200 Aussteller aus über 50 Staaten natürlich auch die neuesten Videospiele vorgestellt. Diese aktuellen Trends der Gamingbranche konnten an vier Ausstellungstagen von den über 373.000 Messebesuchern getestet werden und sorgten damit für fortlaufende Warteschlangen. Mit dieser Zahl stellte die Gamescom in diesem Jahr unter anderem ein neuer Besucherrekord auf.

    Aber nicht nur konventionelle Gamer, sondern auch Manga- und Animefreunde kamen auf den traditionellen Cosplayer-Treffen voll auf ihre Kosten. Schließlich waren eine großes Aufgebot an Youtube-Stars und Influencer vor Ort um ihre Fans mit Autogrammen, Selfies und Umarmungen zu beglücken.

    Aber auch innovative Technologietrends, die in Zukunft einen signifikanten Einfluss auf die Gamingbranche haben werden, wurden propagiert. So auch die Augmented Reality, die es den Spielern ermöglicht ein noch intensiveres und erweitertes Spielerlebnis zu erfahren. Was heute noch die Ausnahme darstellt, soll also schon bald gängiger Alltag in der Gamingszene werden. Dabei werden AR-Interaktionen in die reale Welt integriert um das Spielen noch wirklichkeitsnaher zu gestalten.

    Allerdings ist diese neuartige Technologie bei weitem nicht nur auf den rein spielerischen Bereich beschränkt. AR bietet künftig auch vielfältige Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Gewerbegebiete. So können Lerninhalte, die bislang lediglich in konventioneller 2D-Buchform verfügbar waren, bereits jetzt in spannenden gamifizierten 3D-Modellen visualisiert werden.

    Um diesen Trend, Unterrichtsstoff ansprechender und interaktiver zu gestalten, auch der breiten Öffentlichkeit vorzustellen zu können, waren auf der diesjährigen Gamescom auch das Unternehmen 3DQR vertreten. Das Team und Founder Daniel Anderson informierte interessierte Besucher über die weitreichenden Möglichkeiten, die das AR-Konzept von 3DQR für die verschiedensten Unternehmen eröffnet. Vor allem die Verbindung von klassischen Büchern mit digitalen Inhalten soll das Lernen zukünftig signifikant erleichtern und somit einen erheblichen Mehrwert in der Ausbildung neuer Fachkräfte darstellen. (hier zum MDR-Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=XaxvJs7mjbE&t=5s)

    Diese spielende Annäherung an komplexe Themen stellt ein enormes Potential dar, weshalb 3DQR sich sehr darüber gefreut hat mit seiner neuartigen Technologie am Messestand des Bundeslandes Sachsen-Anhalt vertreten sein zu dürfen. Rückblickend kann der Besuch des Unternehmens auf der Gamescom als voller Erfolg bezeichnet werden und das 3DQR-Team freut sich schon jetzt darauf, auch nächstes Jahr wieder in Köln vertreten zu sein.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    3DQR GmbH
    Frau Wencke Mühlenberg
    Hasselbachplatz 2
    39104 Magdeburg
    Deutschland

    fon ..: +49 391 556 848 83
    web ..: https://3dqr.de/
    email : w.muehlenberg@3dqr.de

    3DQR ist ein schnell wachsendes Augmented Reality-Unternehmen, das sich vor allem auf die Bereiche Bildung, Industrie und Gesundheitswesen fokussiert. Das in Deutschland ansässige preisgekrönte Unternehmen hat eine App und Plattform entwickelt um Augmented Reality (AR) – die Überlagerung von realen Szenen mit virtuellen 3D-Inhalten – zum Mainstream zu machen. Mit Hilfe dieser, zum Patent angemeldeten Technologie, werden Trainings und Arbeitsabläufe in den verschiedensten Industrien innovativ visualisiert und somit erheblich vereinfacht.

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    Besucherrekord auf der Gamescom 2019 – warum Sie nächstes Jahr wieder dabei sein sollten!


    veröffentlicht am 29. August 2019 in der Rubrik Presse - News
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